Bärlauch (gerebelt) 3-5mm

Art.Nr.: mo0335

EUR 2,99
inkl. 7 % USt

  • Sofort versandfähig, ausreichende Stückzahl Sofort versandfähig, ausreichende Stückzahl
  • Gewicht 0.03 kg

oder

Zu diesem Artikel existieren noch keine Bewertungen

Produktbeschreibung

Bärlauch (gerebelt) 3-5mm

Bärlauch ist eine krautige Pflanze, die eine Wuchshöhe von etwa 20 bis 50 Zentimeter erreicht. Die Blätter des Bärlauchs  sind langstielig mit ei-lanzettförmigen Blattspreiten, die jeweils zwei bis fünf Zentimeter breit sind. Sie ähneln stark den Blättern des Maiglöckchens. Bärlauchblätter haben jedoch einen eindeutigen Knoblauchduft, durch den sie eindeutig von Maiglöckchenblättern unterschieden werden können. Dies ist von immenser Bedeutung, da Maiglöckchen giftig sind. Die Blätter wachsen ab Februar/März. Danach bildet die Pflanze einen doldigen Blütenstand aus ca. 5 – 20 Blüten. Mit der Blüte endet die Erntezeit, da die Blätter in der Blütezeit einen bitteren Geschmack annehmen und ungenießbar werden. Bärlauch bevorzugt schattige Laubwälder und humusreiche Standorte. Er ist eine mehrjährige Pflanze, die Jahr für Jahr wieder neu erscheint.

Verwendung:

Bärlauch in der Küche:
Bärlauch ist eine altbekannte Gemüse-, Gewürz- und Heilpflanze, die seit einigen Jahren eine Renaissance erlebt. Genutzt werden vorwiegend die Blätter, frisch bzw. getrocknet als Gewürz oder Gemüse in der Frühjahrsküche oder auch als Pesto. Als eines der ersten im Jahr wachsenden Kräuter, kann Bärlauch sehr gut Schnittlauch oder Zwiebelkraut ersetzten. Durch Erhitzen verliert der Bärlauch wertvolle Geschmackstoffe und seinen hohen Vitamin-C-Gehalt. Wir empfehlen, den Bärlauch klein geschnitten und roh unter Salate oder andere Speisen zu mischen.

Bärlauch als Heilkraut:
Eine tatsächlich medizinische Wirkung ist bisher noch nicht mit Sicherheit festgestellt worden. Die Volksmedizin sagt dem Bärlauch jedoch positive Wirkungen bei Bluthochdruck, Verdauungsstörungen, Appetitlosigkeit, Blähungen, Durchfall und Arteriosklerose nach.

Lagerung:

Bärlauch sollte trocken und idealerweise luftdicht gelagert werden, um sein intensives Aroma besonders lange zu behalten.

Inhalt:

30g im praktischen Nachfüllbeutel

Bewertung(en)